Gottesdienste für Jung & Alt

Seit nun fast zwei Jahren trifft sich in Wäschenbeuren ein Team zur Vorbereitung von Gottesdiensten für Jung & Alt. Die Initiative für dieses Team ging von Mitarbeiterinnen der Kinderkirche in Wäschenbeuren aus. Gottesdienste für Jung & Alt bieten ein Gottesdienstangebot, bei dem die ganze Gemeinde – eben Jung und Alt – miteinander feiern. Dabei sind die  Gottesdienste für Jung & Alt gerade nicht davon geprägt, dass Kinder im Gottesdienst etwas „vorführen“ oder für die Feier des Gottesdienstes etwas „einstudieren“. Vielmehr werden alle, die den Gottesdienst mitfeiern, einbezogen und kommen im Gottesdienst vor. Die Bedürfnisse aller Gottesdienstteilnehmer sollen sollen dabei nicht aus dem Blick verloren werden. Die Gottesdienste sind in der Regel thematisch orientiert, sodass sich Bewegungslieder und „Klassiker“, Aktionen mit und für Kinder und alle Besucher, eine anschauliche Erzählung und ein theologischer Kommentar gut miteinander verbinden lassen. Das Miteinander gelingt - und das ist eine wohltuende und befreiende Erfahrung.


Nächster Gottesdienst für Jung & Alt findet am Sonntag, 17.03.2013, 10.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Wäschenbeuren statt.

 

In Rechberghausen gibt es ebenfalls Interesse an diesem Modell, allerdings hat sich noch kein festes Team gefunden. Bei Interesse setzen Sie sich doch bitte sehr gern mit Pfarrer Michael Hagner,  Faurndauer Str. 38, 73098 Rechberghausen, Tel. 07161 – 52824, FAX – 57963 in Verbindung.